Die Bedeutung der Installation und Konstruktion von Keramikfasermodulen
Der Installationsprozess und die Bauqualität von Keramikfasermodulen sind die entscheidenden ersten Schritte zur Bestimmung der Lebensdauer von feuerfesten Faser-Auskleidungen. Es handelt sich um einen äußerst wichtigen Aspekt. Wenn die ausgewählten feuerfesten keramischen Fasermodule und andere Produkte gemäß den Designspezifikationen bei den richtigen Temperaturen verwendet werden und es zu keiner mechanischen Belastung oder Kollision mit Werkstücken kommt, sind die meisten Schäden oder Ablösungen der feuerfesten Faserauskleidung (abgesehen von korrosiven Atmosphären) auf Probleme mit der Bauqualität oder dem Installationsprozess zurückzuführen.
Feuerfeste Faserauskleidungen werden in der Regel während der Installation mit einer bestimmten Menge an Vorverdichtung belassen. Dies kann jedoch nur das Problem lösen, dass bei der Installation bei Raumtemperatur keine Lücken entstehen. Da die Faseroberfläche eine gewisse Elastizität verliert, wenn sie erhitzt wird, kann die verbleibende Vorverdichtung nicht vollständig die entstehenden Lücken kompensieren.
Die Bedeutung der Installation und des Baus von Keramikfasermodulen
A. Reduzieren Sie die Außenwandtemperatur des Ofens und minimieren Sie den Wärmeverlust.
Im Vergleich zu den vorherigen feuerfesten Ziegelofenwänden, nach der Installation von Keramikfasermodulen und feuerfesten keramischen Faserauskleidungen, sind die durchschnittliche Temperatur und der Wärmeverlust der Ofenwandaußenseite signifikant reduziert, und die Leistung ist stabil, was zu einer langen Lebensdauer führt. Die Bedeutung davon liegt darin, dass die Ofentemperatur stabil ist, die Temperaturzonen gleichmäßig sind, die Produktqualität erheblich verbessert wird, die Arbeitsumgebung für das Personal außerhalb des Ofens verbessert wird, die Wartungsfrequenz reduziert wird und die Arbeitskosten gesenkt werden.
B. Bedeutende energieeinsparende Effekte
Der unmittelbarste wirtschaftliche Vorteil liegt in der Verringerung des Wärmeverlusts, was zu einem geringeren Brennstoffverbrauch und Kosteneinsparungen für Unternehmen führt. Nach der Installation ist kein Ofentrocknen erforderlich, was die dafür benötigte Zeit eliminiert. Darüber hinaus sind Keramikfaser-Module resistent gegen schnelles Aufheizen und Abkühlen und werden nicht von Ofenstart, Stillstand oder Wartung beeinträchtigt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Wartung beträgt die durchschnittliche Lebensdauer der Öfen über 5 Jahre.