I. Überblick über den Reaktionsofen für Kaliumsulfat
Kaliumsulfat-Reaktionsofen
Kaliumsulfat ist ein wichtiges chloridfreies Kaliumdüngemittel in der Landwirtschaft. Der Mannheim-Prozess ist eine Methode zur Herstellung von Kaliumsulfat unter Verwendung von Kaliumchlorid und Schwefelsäure als Rohstoffe, und der aktuelle Produktionsprozess ist ausgereift. Seine Vorteile sind wie folgt: Das erhaltene Produkt Kaliumsulfat hat einen hohen Reinheitsgrad (W(K20) 50%~51%), nahezu keine Verluste und eine relativ hohe Kaliumausbeute. Daher wird der Kaliumsulfat-Reaktionsofen auch als Mannheim-Ofen bezeichnet.
Isolierung des Kaliumsulfat-Reaktionsofens: Der Ofen besteht aus einer Brennkammer (Heizkammer), Reaktionskammer, Rauchabzug, Rührrechen, Brennern (zwei), Zuführern, Austragsöffnungen usw. Die Reaktionskammer des Kaliumsulfat-Reaktionsofens befindet sich unterhalb der Brennkammer, und der Rauchabzug befindet sich unterhalb der Reaktionskammer. Die in der Brennkammer erzeugte Wärme wird auf die Materialien in der Reaktionskammer übertragen, und die Restwärme im Rauchabzug wird vollständig von den reagierenden Materialien absorbiert.
- Die Reaktionstemperatur des Kaliumsulfat-Reaktionsofens wird bei etwa 550°C gesteuert.
- Mittlere Temperatur der Reaktionskammer des Kaliumsulfat-Reaktionsofens: 550-600°C;
- Obere Temperatur des Kaliumsulfat-Reaktionsofens: ≤920°C
- Untere Temperatur des Kaliumsulfat-Reaktionsofens: ≤650°C
- Einlassdruck der Brennkammer des Kaliumsulfat-Reaktionsofens: Leichter Unterdruck
- Druck in der Reaktionskammer des Kaliumsulfat-Reaktionsofens: Leichter Unterdruck
II. Isolierungsschema des Kaliumsulfat-Reaktionsofens
Isolationsstruktur des Kaliumsulfat-Reaktionsofens (Mannheim-Ofen) mit Keramikfaser-Auskleidung: 1400er Zirkonoxid-Keramikfaser-Module + 30mm 1400er Hochaluminium-Keramikfaserdecken.
Isolationsdicke der Keramikfaser-Auskleidung für den Kaliumsulfat-Reaktionsofen (Mannheim-Ofen): 300mm
Angesichts einer gewissen Rauchgaserosion zwischen dem Kaliumsulfat-Reaktionskessel und der Hülle, die zu einer Korrosion des Kaliumsulfat-Reaktionskessels führen kann, sind Anchor-Tech-Keramikfaser-Module zweimal mit dem Anchor-Tech-Hochtemperaturhärtungsmittel beschichtet, das Korrosion und hohen Windgeschwindigkeiten widerstehen kann.
III. Installationsmethode von Isolationsmaterialien für den Kaliumsulfat-Reaktionsofen
Die Installationsmethode der Keramikfaser-Module verwendet eine „parallele“ Anordnung.
Entlang der Kompressionsabmessungen der Keramikfaser-Module anordnen. Die Zwischenräume zwischen den Reihen der Keramikfaser-Module werden mit einer Schicht gefalteter Keramikfaserdecke mit einer Dicke von 20 mm komprimiert, und „U“-förmige Nägel werden in Intervallen von 500~700 mm eingefügt, um sie an den Keramikfaser-Modulen zu befestigen und mögliche Schrumpfungen der unexpandierten Faseroberfläche auszugleichen.
Diese Struktur kann das Auftreten von „Blütenbildung“ vermeiden, die durch ungleichmäßige Ausdehnung der Fasermodule an den Ecken in der Anordnungsmethode „Parkettboden“ verursacht wird, und gute Isolationseffekte erzielen.
Während der Installation der Rückseitenlage oben im Ofen werden Schnellverschlüsse zusammen mit den Modulen verwendet und vorübergehend mit Schrauben befestigt.