Keramikfaser-Isolationslösung für Gurtbandöfen
I. Überblick über Gurtbandöfen
Hochtemperatur-Gurtbandöfen sind Sinteröfen, in denen Teile kontinuierlich mit mafirgeschützten Gurtbändern durch den Ofen transportiert werden. Sie werden hauptsächlich für das Sintern von Pulvermetallurgieprodukten, die Reduktion von Metallpulvern sowie für Vorwärm-, Brenn- oder Wärmebehandlungsprozesse für elektronische Produkte in Schutzatmosphären oder Luft verwendet und eignen sich für die Verarbeitung kleiner Teile. Maximale Ofentemperatur: 1150 ℃ (Metallurgie), 750 ℃ (Katalyse). Die gesamte Anlage besteht aus dem Ofenkörper, dem Gurtbandtransmissionssystem und einem Temperaturregelungssystem. Der Ofenkörper besteht aus dem Einlassbereich, dem Vorheizbereich, dem Sinterbereich, dem langsamem Kühlbereich, dem Wasserkühlbereich und dem Auslassbereich. Das Gurtbandtransmissionssystem umfasst hochtemperaturbeständige Bänder und Übertragungseinrichtungen.
II. Isolationsstruktur von Gurtbandöfen
- Brenntemperatur: 480 ℃ bis 620 ℃; Maximale Temperatur: 750 ℃
- Isolationsmaterialauswahl für Gurtbandöfen: Standard-Keramikfasermodule in Kombination mit standardmäßigen Keramikfaserdecken
- Ofenwände: Anchor-Tech Standard-Keramikfasermodule + 30mm Anchor-Tech Standard-Keramikfaser-Rückendecken
- Ofendach: 300mm Anchor-Tech Standard-Keramikfasermodule + 50mm Anchor-Tech Standard-Keramikfaser-Rückendecken
III. Vorteile der Verwendung von Keramikfaser als Isolationsmaterial in Gurtbandöfen
- Die Isolierung in Gurtbandöfen ermöglicht eine einfache Anpassung der geeigneten Isolationsdicke für das Ofendach, um eine ähnliche Wärmeableitung zwischen den Ofenwänden und dem Dach aufrechtzuerhalten und so gleichbleibende externe Oberflächentemperaturen zu gewährleisten.
- Gurtbandöfen verwenden eine vollständige Faser-Auskleidung, um die Wärmespeicherung und thermische Trägheit in den Ofenwänden zu reduzieren, die Aufheizzeiten zu verkürzen, die Regelgenauigkeit zu verbessern, den Temperaturanstieg an der Ofenhülle zu verringern, den Wärmeverlust zu reduzieren und die thermische Effizienz zu steigern, um so eine energieeffiziente Konservierung zu erreichen.
Die gesamte Ofenauskleidung in Gurtbandöfen verwendet eine Faserstruktur mit ausgezeichneter Konstruktion aus feuerfesten Fasern und bietet eine gute Isolierung, wodurch die Temperatur auf der Stahlstruktur des Ofendachs minimiert wird, um Verformungen vorzubeugen.