Guangzhou, Guangdong Province, China.
+86 13703050828

allan.lun@anchorgd.com

Table of Contents

Anchor-Tech führt Sie durch Keramikfasermodule

Keramikfasermodule werden als feuerfeste Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, geringem Gewicht und Energieeinsparung häufig in vielen Wärmebehandlungsöfen (Walzöfen, Glühöfen, Trolleyöfen, Grubenöfen usw.) eingesetzt. Gegenwärtig ist die Verwendung von Ofenauskleidungen aus Keramikfasern institutionalisiert und normalisiert, und die Materialien müssen bei der Ofenüberholung verwendet werden.

Kennen Sie diese kleinen Dinge über Keramikfasermodule? Anchor-Tech verrät Ihnen heute einige nützliche Tipps!

1. Energiesparende Wirkung von Keramikfasermodulen

Studien haben gezeigt, dass der ordnungsgemäße Einsatz von Keramikfasern in Industrieöfen den Brennstoffverbrauch erheblich senken kann. Gasöfen können den Gasverbrauch um etwa 35 %, Ölöfen um 26 % und Elektroöfen den Stromverbrauch um 48 % senken. .

Darüber hinaus kann die Verwendung einer Ofenauskleidung aus Keramikfasern die Lebensdauer des Ofenkörpers effektiv verlängern. Leichtes feuerfestes Keramikfasermaterial kann die im Ofenkörper verwendete Stahlmenge erheblich reduzieren. In einigen Fällen kann es feuerfeste Steine ersetzen und die Gewichtsbelastung des Ofenkörpers verringern, wodurch die Lebensdauer des Ofenkörpers verlängert wird.

2. Welche Eigenschaften muss ein gutes Keramikfasermodul haben?

① Es weist eine gute Hochtemperaturbeständigkeit auf, erweicht oder kollabiert bei kontinuierlich hoher Temperatur nicht und die lineare Schrumpfung innerhalb von 24 Stunden beträgt weniger als 3 %.

② Gute Wärmeschockbeständigkeit, Beständigkeit gegen schnelles Abkühlen und schnelles Erhitzen und verursacht keine Risse in der Ofenauskleidung aufgrund eines übermäßigen Temperaturunterschieds zwischen dem Starten und Stoppen des Ofens.

③Gute chemische Stabilität, korrodiert nicht leicht durch Säure, Alkali und korrosive Atmosphäre, lange Lebensdauer.

④ Eine geringere Wärmeleitfähigkeit und eine geringere Wärmekapazität verbessern die thermische Empfindlichkeit des Ofens, verringern den Wärmeverlust und verbessern die Produktqualität.

⑤Einfache Struktur, praktische Konstruktion, kein Ofen erforderlich, einfache Wartung und Reparatur.

3. Geringe Wärmespeicherung von Keramikfasermodulen

Im Allgemeinen haben Materialien mit höherer Dichte eine größere Wärmespeicherung, also eine größere thermische Trägheit, was sich in der langsamen Erwärmung und Abkühlung des Ofens und erheblichen Wärmespeicherverlusten widerspiegelt. Keramikfasermodule sind leichte feuerfeste Materialien mit einer Dichte von 220 kg/m3, was etwa einem Viertel der Dichte schwerer feuerfester Steine entspricht. Die geringere Dichte ermöglicht, dass Keramikfasern eine geringe Wärmekapazität pro Volumeneinheit oder einen geringen Wärmewiderstand aufweisen.

Experimente haben gezeigt, dass unterschiedliche Ofenisolationsmaterialien einen großen Einfluss auf die Aufheizzeit des Ofens haben.

Am Beispiel des intermittierenden Heizofens: Wenn die Ofentemperatur von 1200 Grad auf 1270 Grad ansteigt, benötigt der Ofenkörper aus Keramikfasermodulen 10 Minuten, während die schweren feuerfesten Steine 70 Minuten benötigen. Mit anderen Worten: Unter den gleichen Heizbedingungen ist die Heizzeit des Keramikfaserofenkörpers 1 Stunde kürzer als die des feuerfesten Konverterkörpers, was einer Brennstoffeinsparung von 1 Stunde entspricht . Welche Bedeutung dies für Hersteller zur Energieeinsparung und Kostensenkung hat, liegt auf der Hand.

4. So verlängern Sie die Lebensdauer von Keramikfasermodulen

① Voraussetzung ist, dass der Entwurf des Isolationsplans standardisiert ist, die ausgewählten feuerfesten Materialien die richtige Betriebstemperatur haben und es zu keiner Kollision zwischen Maschinen und Werkstücken kommt.

② Wählen Sie die geeignete Produktsorte basierend auf der Einsatzumgebung, der Temperatur, der Atmosphäre und der Windgeschwindigkeit aus, einschließlich Klassifizierungstemperatur, Dichte, Oberflächenbehandlung, Spezifikationen usw.

Eine sinnvolle Materialauswahl ist die Grundlage für die Gewährleistung der Lebensdauer des Produkts.

③Der Installationsprozess und die Bauqualität sind wichtige Faktoren für die Gewährleistung der Lebensdauer der Ofenauskleidung aus feuerfesten Fasern. Feuerfeste Fasern wie Keramikfasermodule weisen im Allgemeinen beim Einbau eine Vorkomprimierung auf, um die lineare Schrumpfung der Fasern beim Erhitzen auszugleichen. Bei der Installation muss die Konstruktion unter strikter Einhaltung der Zeichnungen erfolgen, um die Festigkeit und Abdichtung der Ofenauskleidung sicherzustellen.

房间的摆设布局

低可信度描述已自动生成