Table of Contents
Anchor-Tech Keramikfasermodul – Geboren für Energieeinsparung
Der weit verbreitete Einsatz von Keramikfasermodulen hat den Fortschritt der Ofentechnologie vorangetrieben. Dabei handelt es sich um eine neue Art von feuerfestem Auskleidungsprodukt, das eingeführt wurde, um den Ofenbau zu vereinfachen und zu beschleunigen und die Integrität der Ofenauskleidung zu verbessern. Es hat eine gute feuerfeste und wärmeisolierende Wirkung, verbessert die Integrität der feuerfesten Wärmeisolierung des Ofens und fördert den Fortschritt der Ofenmauerwerkstechnologie. Keramikfasermodule können direkt als flammenheiße Oberfläche verwendet werden und bieten Feuerbeständigkeit, Wärmeisolierung, Wärmespeicherung und Energieeinsparung. Sie können auch nach längerem Einsatz in neutralen, oxidierenden und reduzierenden Atmosphären eine gute Festigkeit und Zähigkeit beibehalten.
01. Die energiesparende Wirkung von Keramikfasermodulen an Industrieöfen
Keramikfasermodule sind vielseitige Hochtemperaturisolatoren. Aufgrund seiner breiten Anwendbarkeit werden Keramikfasermodule in thermischen Geräten in verschiedenen Branchen eingesetzt und bieten im Vergleich zu herkömmlichen Isoliermaterialien unersetzliche technische und wirtschaftliche Vorteile.
Durch den Einsatz von Keramikfasermodulen auf der Isolierung von Industrieöfen kann der Wärmeverlust an der Ofenwand wirksam reduziert werden. Bei einem kontinuierlich betriebenen Industrieofen ist die Wärmespeicherung einmalig und der Wärmeverlust der Ofenwand ist hauptsächlich ein Wärmeableitungsverlust. Daher kann die Dicke der Ofenwand entsprechend erhöht werden, um die Temperatur außerhalb der Ofenwand zu senken. Während bei einem Spaltofen die Ofenwand während des Betriebs eine große Wärmemenge absorbieren muss und der Wärmespeicherverlust größer ist als der Wärmeableitungsverlust. Daher können leichte feuerfeste Materialien mit geringerer Wärmeleitfähigkeit verwendet werden, oder die Dicke der Ofenwand kann reduziert werden, um den Wärmeverlust von der Ofenwand zu reduzieren.
02. Anchor-Tech Keramikfasermodul
Keramikfasermodule sind blockförmige Produkte, bei denen Faserdecken geschnitten (oder gebogen) und dann komprimiert werden. Durch Komprimieren der laminierten Faserdecken wird die Dichte erhöht, um die Endtemperatur während des Gebrauchs zu erhöhen.
Nach dem Entbündeln drücken sich die gefalteten Decken in verschiedene Richtungen, ohne dass Lücken entstehen. Die Elastizität der Faserdecken kann die Verformung des Ofenmantels kompensieren, sodass keine Lücken zwischen ihnen entstehen Aufgrund des geringen Gewichts absorbieren die Module nur sehr wenig Wärme, wenn sie als Wärmedämmstoff verwendet werden. Sie haben eine hohe Energieeinsparungswirkung und können daher keinem thermischen Schock standhalten kann sofort nach der Installation verwendet werden; das Verankerungssystem bleibt von den heißen Oberflächen des Moduls fern und hält die Temperaturen der Metallanker relativ niedrig.